Aktuelles
2017
2016
2015
2014
2013
2012
Tag des Schachs 2011
2011
2010
2000-2009
Wir über uns
Andere über uns
Training
Termine
Ergebnisse
Sie waren beim KJS
Bilder
Kontakt
Links
Texte
Impressum
Sitemap
Home

Bericht zum Tag des Schachs 2011

Da am 27.08.2011, dem Tag des Schachs, in Brandenburg auch ein wichtiger Schiedsrichterlehrgang stattfand und es auch sehr regnerisch war, musste der SV Kinder- und Jugendschach den Tag des Schachs auf mehrere Veranstaltungen an anderen Tagen verlegen.

Dazu wurden folgende Veranstaltungen genutzt:

1. Gartenfest der Kleingartensparte „Am Buschweg“ in Rehbrücke 

2. Das Sommerfest der  Linken                                   

 

3. Das Sommerfest in der Alexandrowka (3 Bilder)

4. Die Interkulturelle Woche

5. Sommerfest der Kita „Pfiffikus 20 Beteiligte Kinder ohne Unterschriften

6. Genossenschaftstag

7. Schulfest Schule 27 

Bei diesen Veranstaltungen

- spielten die Kinder des KJS gegen Besucher,

- spielten die Besucher gegeneinander,

- lösten Kinder und Anfänger Aufgaben „Matt in einem Zug“,

- versuchten sich viele an der Lösung der Aufgabe „Matt in 100 Zügen“.

(nach anfänglichem Zögern und gutem Zureden)

Nach dem der Lösungsalgorithmus verstanden war, überprüfte zum Glück keiner, ob es wirklich genau 100 Züge waren.

An den Tagen des Schachs zählten wir mehr als 200 Teilnehmer, konnten aber natürlich nicht von allen die Unterschrift erhalten. (Nach der Losung: nicht die Unterschrift, sondern die Teilnahme entscheidet!)

- Potsdam hat über 140 000 Einwohner -c-

- KJS Potsdam ist in der Waldstadt II angesiedelt. 7 000 Einwohner -a-

aber die Feste, an denen wir teilgenommen haben, waren über die ganze Stadt Potsdam verteilt.

Den Tag des Schachs an mehreren Tagen durchführen zu können, ist eine gute Idee, weil z. B. in Potsdam im Sommer ständig, an jedem Wochenende irgendwelche Feste statt finden. Die Veranstalter dieser Feste waren an unseren Angeboten interessiert, freuten sich und waren bereit, unsere Maßnahmen materiell abzusichern..

Ludwig Stern

Vorsitzender

 

Kinder-und Jugendschach Potsdam e.V. | lsternchen@t-online.de 0331-862732